SOS Kinderdorf in Peru (© Alejandra Kaiser)

Das SOS Kinderdorf und Great Lengths

47.000,- EURO FÜR KINDER IN PERU

In den peruanischen Städten Arequipa und Huancayo wurden vergangenes Jahr rund 1.400 Kinder, Jugendliche, Eltern und Bezugspersonen von SOS-Kinderdorf begleitet und gestärkt. Um das Programm auch 2021 fortsetzen zu können, waren 47.000,- Euro notwendig. Great Lengths spendete den gesamten Betrag.
Die Corona-Pandemie warf Peru wirtschaftlich um Jahrzehnte zurück. Bildung und Gesundheit bleiben auf der Strecke. Besonders betroffen sind junge Menschen, Kinder und Familien aus einfachsten Verhältnissen. 33,4% der Kinder unter 14 Jahren leiden an Armut. Kinderarbeit ist weit verbreitet. 25-30% der peruanischen Kinder im Alter von 6–14 Jahren müssen arbeiten.
Um in dieser Situation zu helfen, führt SOS- Kinderdorf seit 2020 in Peru auch Familienstärkungs-Programme durch. Dabei geht es um die individuelle und mobile Betreuung von Familien in Krisensituation, die Betreuung von Kindern in Sozialzentren und Community Homes sowie Elterntrainings, um u.a. Gewalt in der Familie vorzubeugen. Ziel ist es, Kindern den Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung, zu Ernährung und Bildung zu ermöglichen. Und alles dafür zu tun, dass die Kinder in ihren Familien bleiben können.

Schon viel erreicht

2020 konnte SOS Kinderdorf in Peru schon eine Menge erreichen. Rund 7.500 Kinder, Jugendliche und Eltern nahmen die Unterstützung in Anspruch. Rund 350 Familien und 1.350 Kinder und Jugendliche erhielten Hilfe über mobile Familienarbeit. 4850 Kinder erhielten frühkindliche Betreuungsangebote. In 12 Elterntrainings-Programmen wurden 1.470 Mütter, Väter und Bezugspersonen erreicht.

SOS Österreich konzentrierte seine Hilfe in den Städten Arequipa und Huancayo und betreute dort 1.400 Personen. Um das Programm auch in diesem Jahr fortführen zu können, richtete man einen Spendenaufruf an zahlreiche Institutionen und Firmen. Die insgesamt nötige Summe waren 47.000,- Euro. Angesichts der Notlage der Kinder in Peru und des tollen Programms von SOS Kinderdorf erklärte sich Great Lengths bereit, die gesamte Summe zu spenden. Anita Lafer: „Die Menschen, die diese Hilfe vor Ort leisten, sind die wahren Helden!“