Great Lengths International unter den Besten der B Community!

Anfang 2022 haben wir uns entschieden, Flagge zu zeigen und Teil der B Community zu werden. Wir machen damit soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften zu zentralen Themen unseres Geschäftes. Denn als B Corporation wollen wir positive Impulse für den Wandel in Richtung mehr Verantwortung für die Menschen und den Planeten kreieren.

Noch ist es nicht einmal ein Jahr her seit dieser Entscheidung und schon können wir einen Riesenerfolg vermelden: Great Lengths SpA hat es 2022 geschafft, unter die Top 5% der B Corporations zu kommen. Ein Ansporn noch mehr zu tun!

Anita Lafer, Geschäftsführerin: „Erst seit Anfang dieses Jahres gehören wir zur B Community und jetzt schon dieser Erfolg! Ich freue mich irre darüber. Gleichzeitig ist es ein neuerlicher Ansporn, uns noch weiter in Richtung einer neuen Wirtschaft zu bewegen. Und damit für die Menschen und für unseren Planeten zu arbeiten.“


Auf dem grünen Zweig

Great Lengths S.p.A. Benefit Company erhält Auszeichnung als 2022 B Corp best for the World



St. Stefan/Österreich, Juli 2022. Erst diesen Februar erreichte der italienische Great Lengths-Mutterkonzern als erster Hersteller für Haarverlängerungen den Status einer B-Corporation. Jetzt setzt die Great Lengths S.p.A. Benefit Company mit der Auszeichnung 2022 B Corp Best for the World ein weiteres Ausrufezeichen. Die Zertifizierung übernahm die die gemeinnützige Organisation B-Lab. Dabei wurden alle Unternehmensabläufe auf Nachhaltigkeit überprüft und in Kenngrößen übertragen. Insgesamt erreichte Great Lengths bei der Bewertung 103 Punkte. Mit 44,3 stammen die meisten davon aus der Kategorie „Auswirkungen auf die Umwelt“, somit gehört der Hersteller von Echthaarextensions weltweit zu den besten fünf Prozent der B-Corporations. Gezielter Ausbau der Produktionsinfrastruktur sowie ein geringerer Wasserverbrauch in der Herstellung sollen auch in der Zukunft nachhaltiges Wirtschaften sicherstellen.
„Mit umweltfreundlichem Wachstum schafft unser Mutterkonzern eine faire Grundlage für nachfolgende Generationen“, betont Anita Lafer, Geschäftsführerin von Great Lengths DACH. Die Österreicherin weiter: „Wir werden auch weiterhin unserer gesellschaftlichen Verpflichtung gegenüber dem Planten und den Menschen nachkommen. Zum bloßen Zuschauen ist es bereits zu spät.“


Great Lengths International wird Teil der globalen B Community

Die B Community ist das globale Netzwerk von Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Wirtschaft nachhaltig zu verändern. Es geht um mehr soziale Verantwortung, mehr Transparenz und mehr Nachhaltigkeit. Nach der erfolgreichen Zertifizierung durch das unabhängige B Lab Anfang 2022 darf sich Great Lengths International nun auch B Corporation nennen.

Die ersten Schritte in diese Richtung wurden bereits 2011 gemacht. Damals erhielt Great Lengths International die Zertifizierungen für die ISO Normen 45001, 9001 und 14001. Nun kamen die Richtlinien des ethischen Modells 231 dazu.

 
Great Lengths International wird Teil der globalen B Community  (© Great Lengths)
 

103 Punkte für Great Lengths
Im Rahmen der Zertifzierung erhielt Great Lengths vom unabhängigen B Lab 103 Punkte für die Einhaltung folgender Aspekte:
  • Soziales und umweltverträgliches Handeln
  • Transparente Kommunikation der Aktivitäten
  • Verantwortungsbewusstes Agieren gegenüber allen Beteiligten


Start für einen nachhaltigen Prozess
Obwohl die Zertifizierung ein wunderschöner Erfolg ist und viel Auftrieb gibt, beginnt damit ein langer, eigentlich nie endender Prozess. Denn damit einhergehend verpflichtet Great Lengths sich künftig noch mehr Gewicht auf diese Punkte zu legen:
  • Verantwortliche und transparente Geschäftsführung
  • Fokus auf zufriedene MitarbeiterInnen
  • Gemeinschaftliches Agieren mit den Unternehmen in der B Community
  • Nachhaltige Maßnahmen zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks entlang der gesamten Produktionskette
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit den Konsumenten

 

Ein logischer Schritt
Wesentliche Punkte im Wertekatalog der B Community decken sich schon lange mit den Werten von Great Lengths. Weil es gerade jetzt wichtig ist, Flagge zu zeigen, wollten wir aber noch einen Schritt weiter gehen und unsere Bemühungen intensivieren.

Anita Lafer, Geschäftsführerin: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist der Beweis, dass wir bei den Themen soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften schon große Fortschritte gemachten haben. Gleichzeitig ist der Einstieg in die B Community aber natürlich auch ein großer Ansporn, unsere Aktivitäten in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen. Und das werden wir mit Freude tun!“

www.bcorporation.net

Unser Verhaltenskodex: